Verschneites Langwies
Abfahrt bis ins Dorf
Gratis Kinderskilift
Medergen

Winter in Langwies



«Es ist ein kalter Dezembertag, als ich durch den tief verschneiten Wald gehe. In eines jener Langwieser Seitentäler, die mit dem ersten Schnee in einen Winterschlaf fallen. Still ist es. Nur der Bach sprudelt am Wegrand zwischen Eisschollen talwärts als wäre die Welt zu Glas geworden.
Immer dem Winterwanderweg entlang, vorbei an kahlen Lärchen und schlafenden Ställen. Ich gehe, betrachte den kristallklar glitzernden Sternenhimmel und die Gipfel, die weiss schimmernd in die Nacht ragen. Es ist still und eiskalt….»
(Caroline Fink)

Lassen auch Sie sich verzaubern von solchen Wintertagen bei uns!

Wandern und Schlitteln

Im Winter sind die Zugangs-Wege zu den Gasthäusern Heimeli (Sapün), Casanna (Fondei) und Pirigen nach Möglichkeit offen und als Wander- und Schlittel-Wege präpariert. Schlitten können bei den Gasthäusern ausgeliehen werden!
Zudem gibt es die Fortsetzung des Weges Arosa – Litzirüti, Litzirüti – Langwies auch als Winterwanderweg. Mit der imposanten Aussicht auf das Langwieser Viadukt von unten.
Im Februar findet jeweils das Schlittelrennen mit verschiedenen Kategorien für Kinder und Erwachsene statt. Dieses Rennen ist Teil des Schanfigger Cups zusammen mit den Anlässen in Peist und St.Peter.

Schneeschuhelaufen
Die Forststrasse von Litzirüti nach Molinis eignet sich im Winter als Schneeschuh-Wanderung.
Beliebter sind wohl die Touren in die Höhe, zum Beispiel Richtung Mattlishorn.
> Routenvorschläge auf hikr.org

Ski- und Snowboardtouren
Der Hausberg von Langwies, das Mattlishorn, ist DER Tourenberg.
Er ist vom Dorf aus zu erreichen über Pirigen oder direkter über die Alp Campadiel.
Beachten Sie nebst Lawinenbulletin zur eigenen Sicherheit auch die Wildschutzkarte zum Schutz der Wildtiere.
>Weitere Tourenvorschläge auf hikr.org

Gratis Kinderskilift
Langwies selber hat einen gratis Kinderskilift auf der «Underwis». Er darf, nach einer ersten Instruktion frei benutzt werden und ist ein Paradies für Kinder und Anfänger!

Eisfeld
Der Turnplatz des Ferienhauses Strela wird in guten, kalten, schneereichen Wintern als Eisfeld präpariert.
Eislaufen und Plausch-Spiele mitten im Dorf! Schlittschuh-Verleih inklusive!
Wenn’s nicht klappt, kann man immer noch nach Arosa auf die grossen Eisflächen ausweichen.

Skigebiet Arosa Lenzerheide
225 Pistenkilometer warten im Skigebiet Arosa Lenzerheide um von Ihnen befahren zu werden.
Skipässe können im Tourismusbüro in Langwies bezogen werden.
Die gemütliche Zugfahrt zum 20min entfernten Arosa ist im Skipass inbegriffen
>Übersicht Skigebiet Arosa Lenzerheide

Skigebiet Hochwang
Ein reines Naturschnee-Paradies ist die Destination Hochwang, oberhalb St.Peter, mit dem Bus ab RhB St.Peter-Molinis erreichbar.
>hochwang.ch

In Arosa gibt es auch herrliche Langlaufloipen.
>mehr Informationen auf arosalenzerheide.swiss